CDU Nordwalde vor Ort

Seit vielen Jahrzehnten gehört die CDU Nordwalde zu den wichtigsten politischen und gestalterischen Kräften. Wir sind von einer klaren Vision geprägt. Wir zielen darauf ab, Nordwalde als die lebens- und liebenswerteste Gemeinde in Kreis Steinfurt zu gestalten und das über Jahrhunderte hinweg. Das christliche Menschenbild ist das Fundament unseres Handelns. Wir werden nachhaltig handeln und die Politik in Nordwalde richtungsweisend sowie generationsübergreifend für alle Nordwalder gestalten.

Bei uns kann man Politik aktiv mitbestimmen und Nordwalde gestalten. Das klingt zu abstrakt? Hier einige Beispiele aus den letzten Jahren.

• ein integriertes Ortskernentwicklungskonzept,
  • eine moderne Sportanlage für den Breitensport,
  • ein eigenes Klimaschutzkonzept für Nordwalde sowie durchgeführte Projekte,
  • Investitionen in unsere Grundschulen sowie weiterführende Schule in einem hohen sechsstelligen Betrag,
  • Modernisierung des Hallenbades,
  • Erschließung und Entwicklung neuer Baugebiete insbesondere für Familien und junge Erwachsene,
  • Sicherung gegen Starkregenereignisse
  • ein ausgeglichener Haushalt und
  • vieles mehr...

Organisation

Wir sind in einem Ortsverband organisiert. Mindestens einmal im Jahr lädt unser Vorstand zu der Mitgliederversammlung ein, auf der meist im Wechsel entweder inhaltliche Themen besprochen werden oder Wahlen stattfinden. Diese umfassen z. B.

• Wahl des Ortsvorstandes u.a. Funktionsträger
  • Wahl von Delegierten zum Kreisparteitag
  • Wahl von Delegierten zur Kreisvertreterversammlung (welche wiederum die Delegierten zur + Landesvertreterversammlung wählt, welche wiederum die Landeslisten für Landtags-, Bundestags- und EP-Wahlen aufstellen)

Die Mitgliederversammlung ist das höchste Gremium auf Ortsverbandsebene; sie ist in der Form von mehrheitlich angenommenen Anträgen dem Vorstand gegenüber weisungsbefugt. Neben den gewählten Vorstandsmitgliedern gibt es kooptierte Mitglieder. Sie sind Kraft Amtes im Vorstand. Dieser trifft sich mindestens einmal im Quartal.

Die CDU Fraktion im Gemeinderat Nordwalde besteht aus Nordwalder Bürgerinnen und Bürgern, welche CDU Mitglied sind. Sie umfasst in dieser Wahlperiode 14 Mitglieder. Insgesamt besteht der Rat, neben der Bürgermeisterin, derzeit aus 26 Mitgliedern, sodass wir die verantwortungsvolle Aufgabe einer absoluten Mehrheit haben. Der Rat ist ein Organ der Gemeinde und stellt somit die politische Vertretung der Bürgerinnen und Bürger dar. Mit anderen Worten: Bei uns können Sie Nordwalde aktiv mitgestalten. Darüber hinaus stellen wir mit Sonja Schemmann die Bürgermeisterin. Weiterführende Informationen über die Arbeit eines Gemeinderates finden Sie unter anderem unter https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinderat_(Deutschland).

Regional und bundesweit – CDU Deutschland

Demokratie leben und Nordwalde gestalten geht natürlich nur mit Bürgerinnen und Bürgern, denn davon lebt eine Volkspartei wie die CDU. Ob als CDU Mitglied, welches ein Amt im Gemeinderat oder Ortsvorstand übernimmt oder als Mitglied, welches hin und wieder an Veranstaltungen teilnimmt, jeder ist bei uns willkommen und wichtig. Es gibt diverse Veranstaltungen sowohl in Nordwalde als auch im Kreis Steinfurt. Neben interessanten Informationen bietet sie auch die Möglichkeit zu lebhaften Diskussionen mit Abgeordneten und Ministern aus NRW und dem Bund.

Die CDU Deutschland ist in ungefähr 11.490 Stadt- und Gemeindeverbände, 336 Kreisverbände und 17 Landesverbände organisiert. Des Weiteren gibt es noch Bezirksverbände, wovon es in NRW acht gibt. Für Mitglieder, die sich regional und bundesweit engagieren wollen, gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten. Man kann sich als Delegierter aufstellen lassen und so bspw. an einem Kreisparteitag, Landesparteitag oder sogar Bundesparteitag teilnehmen. Weiter kann an Online-Diskussionen teilgenommen werden und Sachanträge können gestellt werden.

Ein Sachantrag an den Bezirksparteitag muss von jeweils mindestens 200 Mitgliedern, ein Sachantrag an den Landesparteitag von mindestens 300 Mitgliedern desjenigen Gebietsverbandes gestellt werden, auf dessen Parteitag der Sachantrag eingebracht werden soll. Ein Sachantrag an den Bundesparteitag muss von mindestens 500 Mitgliedern gestellt werden. Eine Mitarbeit in der CDU bildet weiter. Wenn Sie eine Funktion oder ein Amt übernehmen, steht Ihnen zusätzlich ein umfangreiches Fort- und Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Bei allen spannenden und inhaltlichen Angeboten kommt auch Geselliges nicht zu kurz. Winterwanderungen, Besuche in der Landwirtschaft, Grillfeste oder interessante Ausflüge bieten viele Gelegenheiten, in lockerer Atmosphäre zusammenzukommen.

Wie Sie sehen gibt es als Mitglied in der CDU viele Möglichkeiten mitzumachen. Sie wollen sich und Ihre politischen Ideen einbringen? Ob in Nordwalde, dem Kreis oder in der Bundespolitik – Sie sind bei uns richtig!

Kommen Sie auf uns zu. Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage und für die schnellen Leute, hier geht es zum Antrag.